Aktuelles

August 2018 Arbeitsschutzmanagement erfolgreich nach ISO 45001:2018 zertifiziert

Die international seit März 2018 (in der deutschen Fassung seit 22.05.2018) geltende neue DIN EN ISO Norm 45001 legt als einziger international unabhängiger Standard die Anforderungen an ein betriebliches Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem fest. Die ISO 45001 führt zum ersten Mal den traditionellen Arbeitsschutz und das betriebliche Gesundheitsmanagement zusammen, denn aktuelle Herausforderungen heißen demografischer Wandel, Digitalisierung und Beschleunigung. Anfang August haben wir eben diese neue internationale Norm als einer der ersten Unternehmen erfolgreich durch den TÜV Nord zertifizieren lassen, der uns auch unser Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 und unser Umweltschutzmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert hat.

Juli 2017 Basisqualifizierung von Flüchtlingen

In Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger, dem Jobcenter und der Stadt Wuppertal konnten die Teilnehmer in einem Pilotprojekt zur Basisqualifizierung den praktischen Teil der Grundlagenkenntnisse in der Gebäudereinigung bei uns absolvieren und ihr Wissen vertiefen, um am Ende erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt zu werden. Wir freuen uns, hier helfen zu können und auch neue Kollegen gewonnen zu haben.

März 2016 A.H. Winterberg ehrt Super-Jubilare

Gleich vier Mal Grund zum Feiern. Neben dem 145-jährigem Firmenjubiläum im vergangenem Jahr wurden nun drei Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Neben unserem Senior-Chef, der seine 60-jährige Betriebszugehörigkeit und sein Meisterjubiläum feiert, haben zwei weitere Mitarbeiter ihr 50- und 40-jähriges Betriebsjubiläum erreicht und haben hierfür durch den Vizepräsidenten der Handwerksammer Düsseldorf Herrn Karl-Heinz Reidenbach, dem Kreishandwerksmeister Herrn Arnd Krüger, Herrn Dr. Ralf Volmerig von der Wirtschaftsförderung Wuppertal sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Herrn Andreas Mucke den goldenen Meisterbrief, das goldene Ehrenzeichen sowie die silberne Medaille überreicht bekommen. Es freut uns sehr, dass Herr Oberbürgermeister Mucke, der als Schüler und Student auch für uns tätig war, uns in guter Erinnerung behalten hat.

Juli 2014 A.H. Winterberg wird Vorstandsmitglied des Zero Accident Forum Deutschland

Das von der DGUV (dem Spitzenverband der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung) und der IFA (Institut für Arbeitsschutz der DGUV) gegründete Zero-Accident-Forum Deutschland hat in der aktuellen Sitzung A.H. Winterberg in den Vorstand des ZAF-Forums berufen. Wir freuen uns mit unserer Erfahrung und unserem Engagement dieses neue Arbeitsschutznetzwerk aktiv zu unterstützen.

Juli 2014 Reinigung der Stele - Kerstenplatz Elberfeld

In Zusammenarbeit mit der Elberfelder Einzelhändler-Interessengemeinschaft IG1 und unserem Kooperationspartner der Firma Spielhoff, die den Hubsteiger gestellt hat, haben wir die von Johannes Dinnebier stammende Lichtsäule auf dem Kerstenplatz im Rahmen der IG1-Aktion "Meine Stadt, eine saubere Sache" unentgeltlich gereinigt. Die Lichtsäule, die aus dem Jahre 1975 stammt, erstrahlt nun wieder befreit von Aufklebern und Schmutz in neuem Glanz. Wir freuen uns als Wuppertaler Unternehmen über ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und die vielen positiven Rückmeldungen.

Juli 2014 zum 6. Mal Partner des Schwebebahnlaufs

Es ist wieder soweit. Am 06. Juli startet wieder der Schwebebahnlauf. Wir freuen uns - zum 6. Mal in Folge - Partner zu sein. Zunächst als Unterstützer des Samba-Trassen-Laufes, über den Bergischen Firmenlauf zum aktuellen Schwebebahnlauf haben wir uns über die erfolgreiche Entwicklung gefreut und diese begleitet. Wir möchten uns nochmals bei der ganzen Organisation für das tolle Event herzlich bedanken. Wir wünschen allen Teilnehmern und Besuchern viel Spaß!

Oktober 2013 Vision Zero Accident Forum Deutschland

Im Sinne einer ethisch nachhaltigen Präventionsarbeit und des betrieblichen Arbeitsschutzes haben wir eine "Vision-Zero-Accident"-Politik aufgestellt und uns hierzu selbst verpflichtet. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Vision-Zero-Forums bei der DGUV (dem Spitzenverband der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung), konnten wir unsere Arbeit bzw. unsere Erfahrungen und Ergebnisse präsentieren.

Oktober 2011 Internationales Interesse an unserem AMS und den ganzheitlichen Präventionsmaßnahmen

Im Rahmen der intern. Arbeitsschutzmesse A+A 2011 in Düsseldorf durften wir in der ILO Konferenz (International Labour Organization) unser Arbeitsschutzmanagement, sowie unsere erfolgreichen Präventionsmaßnahmen als Best Practice Lösung einem internationalen Publikum vorstellen. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Die 183 Mitgliedsstaaten sind durch Repräsentanten sowohl von Regierungen, als auch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern in den Organen der ILO vertreten.

Februar 2010 Auszeichnung der Fachkraft für Arbeitssicherheit
Im Zusammenhang mit der Überreichung der Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf zum 140jährigem Unternehmensjubiläum durch Herrn Oberbürgermeister Peter Jung, wurde auch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit durch die Berufsgenossenschaft Bau mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Die Silbermedaille wird nur für besondere Leistungen im Bereich Arbeitsschutz vergeben und daher nur selten verliehen.

Januar 2010 140-jähriges Unternehmensjubiläum
Seit 140 Jahren sind wir erfolgreich in unserem Handwerk tätig. Dies ist für uns Ansporn und Verpflichtung genug, die nächsten 140 Jahre ins Visier zu nehmen und unsere Dienstleistungen immer weiter zu verbessern.

November 2009 A.H. Winterberg erhält den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009
A.H. Winterberg wurde im Rahmen der Eröffnung der Messe A+A in Düsseldorf mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 in der Kategorie "Sicher und gesund mit System" ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ausgelobt.

August 2009 Nominierung zum Arbeitsschutzpreis 2009
A.H. Winterberg wurde von der aus Wirtschaft, Politik und Verbänden besetzten Jury zum Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 nominiert. Die Jury ist von unserem ganzheitlichen und nachhaltigen Einsatz im Arbeitsschutz und den damit verbundenen Ergebnissen überzeugt worden. Die Investitionen in sichere Arbeitsplätze und gesunde Mitarbeiter ist wirtschaftlich erfolgreich und an unserem Beispiel auch belegbar.

November 2008 NRW Umweltminister überreicht Ökoprofit-Zertifikat
Mit Abschluss der sechsten Projektrunde "Ökoprofit" des Bergischen Städtedreiecks überreichte der Umweltminister des Landes NRW, Herr Uhlenberg, zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Herrn Jung, unserem Unternehmen das Ökoprofit-Zertifikat. Zu unserem bereits bestehenden Umweltmanagementsystem konnten wir viele in den Ökoprofit-Workshops erarbeiteten Punkte und Maßnahmen umsetzen, so dass wir zusätzlich eine jährliche Einsparung von 38.500 kWh und 116t CO2 erreichen konnten.

Oktober 2008 Fahrsicherheits- und Ökotraining für alle Mitarbeiter im Außendienst
Im Zuge unserer Präventivmaßnahmen haben wir uns entschieden, diesmal nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Umwelt- und Ressourcenschonung zu verbinden.
Dies konnten wir im Rahmen eines ADAC-Fahrertrainings verwirklichen.
Sämtliche Mitarbeiter, die Dienstfahrten mit unseren Fahrzeugen unternehmen, haben an einem intensiven PKW-Training auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrum des ADAC teilgenommen.
Damit auch der Umweltgedanke eingebunden wurde, ist zusätzlich ein spezielles Ökotraining erfolgreich durchgeführt worden.

November 2007 Mit dabei - Start der sechsten Runde "Ökoprofit Bergisches Städtedreieck"
Als erste Gebäudereinigung startet A.H. Winterberg mit 14 weiteren Betrieben aus dem Raum Wuppertal, Solingen und Remscheid in die mittlerweile sechste Projektrunde "Ökoprofit".
Ziel dieses Umweltprojektes ist, im Verbund und Austausch mit den anderen Projektteilnehmern sein bestehendes Umweltschutzprogramm auf Schwachstellen zu analysieren, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, die betrieblichen Abläufe zu optimieren und damit nachhaltig die Umwelt zu schonen und zu entlasten.

September 2007 A.H. Winterberg tritt dem Qualitätsverbund Gebäudedienste bei
Dem Qualitätsverbund Gebäudedienste gehören umweltbewusste und nachhaltig wirtschaftende Innungs- und Meisterbetriebe des Gebäudereiniger-Handwerks an, die sich zur kontinuierlichen Weiterbildung verpflichtet haben.

März 2007 Gesamter Außendienst erhält Ersthelferausbildung
Im Zuge unserer Präventivmaßnahmen hat nun unser gesamter Außendienst eine betriebliche Ersthelferausbildung erhalten. Vom kleinen Pflaster zur Wundversorgung bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen: Der Außendienst der Firma Winterberg ist gut gerüstet.

Oktober 2006 Zertifizierung unseres Arbeitsschutzmanagementsystems
Als erstes Gebäudereinigungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen haben wir unser Arbeitsschutzmanagementsystem durch die Berufsgenossenschaft Bau (AMS Bau) erfolgreich zertifizieren lassen.

März 2006 Angesprochen, angesteckt, ausgeführt wir sind mit dabei.
Dass wir zu Wuppertal stehen, ist nichts Neues, aber jetzt wollen wir es auch nach außen tragen.
Mit unserem Adjektiv unterstützen wir aktiv die Wuppertal-Kampagne.
Wir sind ein Wuppertaler Unternehmen, individuell und eigenständig. Egal was wir anfassen, planen und umsetzen, wir machen es auf unsere Weise - deshalb: kundennah, sauber, zuverlässig - "Keiner wie wir" (mehr unter wuppertal-schwebt)

Oktober 2005 Auszeichnung für unsere Homepage
Die Jury der Wirtschaftszeitung "handwerk magazin" hat unsere Homepage mit dem Titel "Web-Werker des Monats" ausgezeichnet. Nach Meinung der Jury sind die wichtigsten Inhalte anschaulich beschrieben und auf einen Klick erreichbar. Das übersichtlich und einfach aufgebaute Layout hat die Jury genauso überzeugt, wie die gut aufgebaute Suchfunktion unserer Website. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die uns bestärkt, weiterhin die Homepage für unsere Besucher zu verbessern.

Juli 2005 Auszeichnung für eine vorbildliche Arbeitsschutzorganisation
Im Rahmen der Aktion "Wir leben Arbeitsschutz" wurde A.H. Winterberg nun für seine vorbildliche Arbeitsschutzorganisation durch das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Wuppertal ausgezeichnet.

April 2005 50-jähriges Jubiläum unseres Geschäftsführers
Seit nun 50 Jahren ist unser Geschäftsführer Herr Jürgen Winterberg aktiv in unserem Betrieb tätig. Genau vor 50 Jahren hat er als Lehrling im Betrieb angefangen, vor 40 Jahren seinen Meisterbrief erhalten und ist seitdem erfolgreich in der Geschäftsführung tätig.

März 2005 Neue Homepage für A.H. Winterberg
Es ist soweit. Nachdem sich unsere alte Homepage über Jahre bewährt hat, ist es an der Zeit, diese zu "entstauben". A.H. Winterberg bekommt eine neue "aufpolierte" Internetpräsenz.

Februar 2005 A.H. Winterberg wird in die Positiv-Liste des Staatlichen Amts für Arbeitsschutz aufgenommen
Als einer der ersten Gebäudereiniger in Wuppertal erhält die Firma A.H. Winterberg die Anerkennung des Staatlichen Amtes für Arbeitsschutz für seine vorbeugenden Maßnahmen und wird in die Positiv-Liste aufgenommen. Des Weiteren nimmt A.H. Winterberg an der Aktion "Wir leben Arbeitsschutz" in Wuppertal teil.