A.H. Winterberg wurde im November 2009 im Rahmen der Eröffnung der Messe A+A in Düsseldorf mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 in der Kategorie "Sicher und gesund mit System" ausgezeichnet.

Der Preis wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ausgelobt.

Die Jury war von unserem ganzheitlichen und nachhaltigen Einsatz im Arbeitsschutz und den damit verbundenen Ergebnissen überzeugt worden. Die Investitionen in sichere Arbeitsplätze und gesunde Mitarbeiter ist wirtschaftlich erfolgreich und an unserem Beispiel auch belegbar.

"Die Preisträger zeigen, dass es zukunftsweisend ist, in Gesundheit und Sicherheit zu investieren - das zahlt sich sowohl für die Unternehmen als auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus", lobte Dr. Franz Josef Jung, Bundesminister für Arbeit und Soziales die Preisträger bei der Übergabe. Weitere Laudatoren waren Annelie Buntenbach, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Dr. Hermann Schulte-Sasse, Staatsrat bei der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der Freien Hansestadt Bremen und Dr. Hans-Joachim Wolff, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann hatte auch Grund zur Freude: Gleich zwei Firmen aus Nordrhein-Westfalen erhielten in verschiedenen Kategorien den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009. Minister Laumann, der für den Arbeitsschutz in Betrieben zuständig ist, lobte die ausgezeichneten Betriebe. "Sie engagieren sich in besonderer Weise für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Belegschaft", sagte er. "Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten mit den richtigen und notwendigen Maßnahmen schützen und für gesunde Arbeitsbedingungen sorgen, werden merken, dass sich dies auf Dauer rechnet und das Betriebsklima positiv beeinflusst", betonte Laumann. "Nur mit gesunden und motivierten Arbeitnehmern kann ein Unternehmen auf Dauer wirtschaftlichen Erfolg haben", erklärte der Minister.

Auf unserer Website werden nur die nötigsten technischen Cookies, die keine persönlichen Daten speichern, gesetzt. Mit dem Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.